velos-brugnoli-ag-duebendorf.jpg

#
#
#
#

E+ Bikes Antrieb Bosch



E+ Bikes Antrieb Shimano Steps

SHIMANO hat sich für einen Mittelmotor entschieden, weil nur dieser den Wunsch nach einem natürlichen Fahrgefühl sehr gut erfüllt. Ganz oben im Pflichtenheft stand die Kombination des Motors mit eigenen, pflegearmen Nabenschaltungen. Wie alle Mittelmotoren ist auch der STEPS Motor ein Getriebemotor. Ein kleiner, etwa faustgroßer, schnelllaufender Motor ist mit einem Untersetzungsgetriebe verbunden, damit sich das vordere Kettenrad in gewohnter Fahrraddrehzahl bewegt. Der STEPS Motor liefert ein powervolles Drehmoment von bis zu 50 Nm, die Motoreinheit wiegt nur 3.200 Gramm.

Technische Daten:
Nominalspannung 36 Volt,
Maximal Leistung 500 Watt 
Nominelle Leistung 250 Watt 
Maximales Drehmoment 50

Steps steht für "Shimano Total Electric Power System"

Das teuerste Bauteil an einem hochwertigen E-Bike ist der Akku, er muss hohen Anforderungen genügen. Der Fahrer wünscht sich eine große Reichweite, ohne dass Akku zu schwer wird. Die Batterie soll schnell aufladbar sein und viele Ladezyklen ohne große Verluste bestehen. Im STEPS Akku werden hochwertige Lithium-Ionen Zellen aus japanischer Produktion verbaut. SHIMANO hat diese Zelle so gepackt, dass ein 36 Volt Akku mit 11,6 AH entsteht. Die Multiplikation der Werte ergibt 418 WH, den „Tankinhalt“ des E-Bikes. Mit im Batteriegehäuse befindet sich das Batteriemanagement, ein elektronisches Sicherheits- und Steuerungsbauteil. Seine Aufgabe der Schutz vor Unterspannung, Kurzschluss, und Überladung. Der Akku wiegt 2.550 Gramm und passt perfekt in die Halterung, die auch selbst von SHIMANO entwickelt wurde.

Laut Shimano kommt man bei höchster Unterstützung 80 Kilometer weit, im Eco-Modus soll die Reichweite 120 Kilometer betragen. Nach mehr als 100 gefahrenen Kilometern in verschiedenen Modi errechnete der Bordcomputer immer noch eine Reichweite von über 20 Kilometern im Eco-Modus. Um den Akku vollständig aufzuladen, muss er vier Stunden an die Steckdose.