velos-brugnoli-ag-duebendorf.jpg

#
#
#
#

Tipps & Tricks


Tagfahrlicht

Flair Rücklicht.pdf

Bei der Entwicklung eines Lichts, das bei Tageslicht sichtbar ist, sind einige gezielte konstruktionsbedingte Veränderungen erforderlich. Durch Bündelung und Verstärkung des Lichtkegels können etwa die Leuchtkraft verstärkt und die Leuchtweite vergrößert werden. Ohne diese Veränderungen sieht ein Fahrradlicht vielleicht hell aus, ist tagsüber aber kaum wahrnehmbar.

Tagfahrlicht

Ion 35 Set.pdf

Die meisten Rücklichter verfügen über ein beständiges Blinkmuster. Dieses beständige Blinken ist aber deutlich weniger wahrnehmbar als ein Blinken mit kontinuierlich variierender Intensität und wechselndem Muster. Der Tag-Blinkmodus an Bontragers Tagfahrlichtern wurde entwickelt, um mithilfe einer variierenden Lumenleistung und eines unterbrechenden Blinkmusters die Wahrnehmbarkeit unserer Lichter zu erhöhen.

Tagfahrlicht

Ion 100 Set.pdf

Um anderen Verkehrsteilnehmern mehr Reaktionszeit einzuräumen, sind Tagfahrlichter heller als Lichter, mit denen du bei Dunkelheit fahren würdest. Tagfahrlichter von Bontrager sind im Vergleich zu anderen Lichtern aus einer größeren Entfernung sichtbar, wobei diese Tagessichtbarkeit je nach Modell von 400 m bis zu 2 km betragen kann.

Schwalbe Druckprüfer
Airmax Pro
Fr. 29.90